Alexandra Pfisterer

HELP-zertifizierte Expertin & Gesellschafterin in der Seniorenassistenz

Richard-Strauss-Str. 4 · 82194 Gröbenzell

Telefon: 01794690717

E-Mail: alex@seniorenassistenz-ffb.de

WEB: www.seniorenassistenz-pfisterer.de

MEINE BERUFUNGEN

Mein Name ist Alexandra Pfisterer, Baujahr 1969, ich bin gebürtige Münchnerin und lebe glücklich verheiratet seit über 20 Jahren in Gröbenzell.

Mein beruflicher Werdegang ist kurz geschildert: ich habe nach meinem Abitur, einer Ausbildung und einem Fachwirt der IHK sehr erfolgreich als Einkaufsleiterin in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet. 2007 konnte ich meinen Traum wahr werden lassen, mich selbständig zu machen und habe einen Käse- und Feinkostladen in München übernommen. Diesen durfte ich 15 Jahre lang mit viel Liebe, Engagement und Leidenschaft zu einer festen Größe im Münchner Westen ausbauen.

Sollte es das gewesen sein? Nein. Also entschied ich mich, mit 52 Jahren nochmal einen neuen Schritt in meine Berufung zu wagen.

Seit vielen Jahren habe ich mich sozial engagiert, betreue Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. Diese Arbeit erfüllte mich so, dass ich mir dachte: warum nicht Leidenschaft mit Beruf verbinden? Daher habe ich die Ausbildung zur Seniorenassistentin & Gesellschafterin an der HELP-Akademie in München absolviert und im November 2022 mit Zertifikat abgeschlossen.

MEINE UNTERSTÜTZUNG FÜR SIE

Das Leben in den eigenen vier Wänden im Alter hat seine Vorteile, kann aber auch schwierig sein. Aufgaben, die einmal einfach waren, sind auf einmal nicht mehr so einfach.

Als Expertin & Gesellschafterin in der Seniorenassistenz ist es mein Wunsch, jedem einzelnen Senior die Unterstützung zu gewähren, die er braucht, um ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu führen.

Eine individuelle Betreuung wird immer notwendiger und ist keine leichte Aufgabe. Auch für Angehörige kann die Betreuung ihrer Senioren zur Herausforderung werden. Schlichtweg, weil Ihnen die Zeit fehlt oder sie auf Grenzen stoßen, denen sie sich gar nicht bewusst waren.

Meine Aufgabe als Seniorenassistentin ist es, den Senioren ihre Selbstbestimmtheit zu lassen oder zurückzugeben , ihnen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen und die Unterstützung zuzusichern, die ihnen ihre Lebensfreude, ihre Lebensqualität und ihre Lebensorganisation erhalten.

Als Angehörige übergeben Sie die Betreuung in kompetente Hände, um sich selbst zu entlasten und sich wieder Freiräume zu verschaffen, immer in dem Wissen, dass sich ihre bedürftigen Familienmitglieder in liebevollen Händen befinden.

MEIN ANGEBOT AN SIE

Meine Seniorenassistenz kann je nach Bedürfnis des Senioren folgendes beinhalten:

  • Zuhören und erfrischende Gespräche führen
  • Erinnerungen wecken und mit Ihnen festhalten
  • Geschichten vorlesen, Lieblingsspiele spielen und Ihr Gedächtnis trainieren
  • Handarbeiten, Basteln, Malen
  • Unterstützende Hilfe im Haushalt wie Zubereiten der täglichen Mahlzeiten, Wäsche waschen, kleinere Verrichtungen
  • Begleitung bei Behördenangelegenheiten und Erledigung von Schriftwechsel
  • Assistenz bei Besichtigungen durch den Medizinischen Dienst oder den Pflegedienst
  • Organisation aller notwendigen Angelegenheiten während und nach einem eventuellen Krankenhausaufenthalt
  • Füttern und Versorgung der Haustiere und Ausführen, alleine oder zusammen mit Ihnen
  • Begleitung zum Arzt und/oder zur Therapie, zum Friseur, zum Shoppen
  • Spaziergang oder ein Besuch in Ihrem Lieblingslokal
  • Unternehmungen wie kleinere Ausflüge
  • Organisation und Überwachung von Handwerkern, Gärtner, Reinigungsdienst und weiterem benötigten Personal bei Bedarf
  • Feste vorbereiten wie Geburtstag, Kaffeekränzchen, auch mit persönlichem Catering

Im Leistungsangebot sind keine pflegerischen und medizinischen Dienstleistungen enthalten. Diese dürfen im Rahmen der Seniorenassistenz nicht erbracht werden. Gerne bin ich aber behilflich, einen geeigneten Pflegedienst für Sie zu finden.

MEIN MOTTO

Wir können nicht verhindern, dass wir alt werden. Aber wir können dafür sorgen, dass wir Spaß dabei haben und wertgeschätzt werden.

MEINE QUALIFIKATION

  • Ausbildung zur Expertin & Gesellschafterin in der Seniorenassistenz an der HELP-Akademie München mit Prüfung und AZAV-TÜV-Zertifikat im November 2022
  • Auffrischung des Erst-Hilfe-Kurses 2022
  • Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis
  • Ehrenamtliche Asylhelferin seit 2016 im Arbeitskreis Asyl Gröbenzell
  • Qualifikation zur Erbringung von Leistungen gem. §45a SGB XI
  • Ausbildung zu Digitalbegleiterin am Brucker Forum
  • Praktische Erfahrung mit Alzheimer Demenz

MEINE PERSÖNLICHKEIT

  • Absolutes Verantwortungsbewusstsein sowie absolute Zuverlässigkeit
  • Diskretion und Vertrauenswürdigkeit
  • Organisationstalent
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Unkompliziertheit und äußerst praktische Veranlagungen
  • Ich bin für Sie da

Prüfung abgelegt und HELP-Zertifikat erhalten: November 2022

Form der Beschäftigung

Vergütung nach Honorarabsprache auf selbständiger Basis.

Haben Sie weitere Fragen zur Akademie HELP oder speziellen Leistungen, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular jederzeit gerne zur Verfügung.