Hier lesen Sie über die Erfahrungen mit Seniorenassistenten aus der aktuellen Praxis von HELP zertifizierten Senioren-Assistenten in Bayern
E-Mail-Dialog aus den Erfahrungen der ganz aktuellen Praxis einer HELP-zertifizierten Expertin & Gesellschafterin bzw. Senioren-Assistenten in Bayern im Austausch mit der Auftraggeberin:
Liebe X,
der 1. gemeinsame Nachmittag mit Ihrer Mutter verlief meiner Meinung nach sehr positiv. Ich hatte den Eindruck, dass sie sprachlich besser war. Wir haben einen Friseurtermin für den 25.01. um 15.00 vereinbart, eine kleine Einkaufsliste erstellt, Gymnastikübungen zur Stärkung der Beinmuskulatur gemacht und uns viel unterhalten. Sie meinte auch, dass sie wieder neuen Wind in sich spüre.
Würde mich sehr freuen.
Eine schöne Woche und einen guten Start.
Liebe Grüße
Y
Liebe Y,
ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe …. aber mein andererseits gutes Gefühl, was Sie und meine Mama betrifft, hat mich gleichzeitig beruhigt! Denn schon am Montagabend nach Ihrem Besuch war meine Mutter wie ausgewechselt, voller Freude und ich habe neuen Lebensmut und -Willen gespürt – der beschriebene neue Wind! Welch Freude für mich!
Das hat mich während der Heimfahrt schon „beflügelt“ und bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war, Sie zu „engagieren“. Umso mehr freue ich mich über Ihr Email und auch ein kurzes Telefonat heute mit Mama hat mich sehr sehr positiv gestimmt. Ihre Stimme ist außergewöhnlich „fest“ Stimme und sie spricht hervorragend … Sie hat ohne Hänger von Eurer gemeinsamen Zeit erzählt, dass es schön war und es ihr gut getan hat. Vielen lieben Dank, liebe Y, ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass das weiter so gut klappt und es sowohl meiner Mama gut tut als auch Sie eine gute Zeit mit ihr haben! Sie melden sich bitte, wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie mich brauchen, ansonsten freue ich mich über Ihre kurzen „Besuchs-Berichte“, wenn möglich.
Last but not least: Wollen wir uns nicht einfach duzen? Von mir aus sehr gerne! In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße von X
Beispiele und Erfahrungen mit HELP Seniorenassistenten: Betreuungspraxis der HELP zertifizierten Senioren-Assistenten bzw. Senioren-Experten & Senioren-Gesellschafter in der Seniorenassistenz
Seniorenassistenten- Erfahrungen: Erstes Beispiel aus der Praxis einer Seniorenassistentin
Die Seniorin wünscht sich eine persönliche immer gleichbleibende Bezugsperson, die regelmäßig und besonders in Sondersituationen für sie da ist. Sie bucht sich eine Senioren-Expertin und Gesellschafterin ausgebildet von der Akademie HELP für 2 Stunden jeden 2.Tag, also 3 Tage pro Woche sowie zusätzlich bei Bedarf und nach Absprache auch mehr.
Der Nutzen für die Seniorin: Berichte über die Erfahrungen mit Seniorenassistenten:
- sie hat durch die Seniorenassistentin eine dauerhafte, regelmäßige und immer gleiche Bezugsperson an Ihrer Seite
- es entsteht ein enges Vertrauensverhältnis und dadurch Sicherheit für die Dame
- sie lebt weiterhin alleine, eigenbestimmt und gern in ihrem geliebten zu Hause in dem sie früher mit Ihrem Mann gelebt hat und die Kinder aufgewachsen sind.
- der Alltag kann besprochen und von der Senioren-Assistentin nach ihrem Wunsch organisiert werden
- eventuelle Veränderungen können besprochen und organisiert werden – z.B. würde sie ab jetzt gerne eine Frisörin und Fußpflegerin zu Hause empfangen, das soll organisiert werden.
- durch die regelmäßigen Besuche Ihrer Seniorenassistentin kann die ältere Dame wieder mit Freude Ihr Leben planen – zum Beispiel wird die Assistentin für sie nächste Woche den Einkauf erledigen und den Gärtner bestellen, sowie einen Theaterbesuch begleiten und übernächste Woche ein Kaffeekränzchen mit zwei Freundinnen vorbereiten, servieren und danach wieder aufräumen.
- Sie bleibt selbstbestimmt und unabhängig und hat immer eine Ansprechpartnerin und gute Zuhörerin zu den ihr wichtigen Themen wie Politik und Gesellschaft.
Der Nutzen für die Angehörigen
- Entlastung, da durch die Entfernung diese Fürsorge für die Mutter nicht möglich wäre
- Regelmäßigkeit in einer hochwertigen Betreuung und Information
- Die Sicherheit, dass es der Mutter gut geht und somit kein “schlechtes Gewissen“ , sondern ein gutes, sorgenfreies Gefühl bei den Kindern
Kosten für diese Senioren-Assistenz/Betreuung
6 Stunden pro Woche à 40 Euro inkl. MwSt. = 240 Euro pro Woche, also 960,00 € sind fest vereinbart. Die zusätzliche Zeit wird immer separat nach Bedarf vereinbart.
Die Kosten können variieren und dienen hier lediglich der Orientierung.
Bei ¼ oder ½ jährlichen Buchungen und Bezahlung im Voraus kann ein entsprechender Nachlass einkalkuliert und angeboten werden.
Zweites Beispiel Seniorenassistenten
Nach einem Herzinfarkt hat der Senior sich gut wieder erholt aber seinen Führerschein freiwillig abgegeben und ist nun eingeschränkt in seiner Mobilität.
Das Schwimmbad und der Golfplatz sind vom Wohnort 27 km und 45 km entfernt. Öffentliche Verkehrsmittel sind wenn überhaupt nur zum Schwimmbad verfügbar. Anfangs fielen diese sportlichen Aktivitäten komplett aus und er vermisste die sozialen Kontakte die damit verbunden waren sehr.
Erfahrungen über Senioren-Assistenz: Der Wunsch des älteren Herren an seinen Seniorenassistenten.
Der Senior buchte einen Seniorenassistenten bzw. Senioren-Experten und Senioren-Gesellschafter, der ihn zweimal pro Woche, zuverlässig morgens ins Schwimmbad fährt und als Schwimmbegleitung die Zeit dort mit ihm verbringt.
Zweimal pro Woche fährt ihn sein persönlicher Seniorenassistent jetzt auch zum Golfplatz und holt ihn dort dann nach 6 Stunden wieder ab. Dafür wird für die Golf-Saison eine „Sommerpauschale“ vereinbart.
Inzwischen ist ein enges Vertrauensverhältnis entstanden und auch andere Leistungen aus dem Angebot des Seniorenassistenten werden so nach und nach von dem Senior abgerufen. Da er sehr zufrieden ist, plant der ältere Herr auch eine Wochenendreise zu der ihn sein Senioren-Assistent begleiten soll.
Er ist politisch sehr interessiert und wünscht sich regelmäßig die aktuellen Zeitungen wie z. B. den Spiegel, die Welt und die Frankfurter Allgemeine. Gerne spricht er über das Gelesene mit seinem Senioren- Assistenten und freut sich dessen Meinung zu hören.
Der spürbare schnelle Nutzen für den Senior
Das Schwimmbad in Begleitung weiterhin aufsuchen zu können, und auch zum Golfspielen zu gelangen ohne als „Bittsteller“ bei Golffreunden bezüglich der Anfahrt auftreten zu müssen, empfindet der Senior als wahre Lebensqualität.
Der Senior erlangt zunehmend wieder Sicherheit und Unabhängigkeit mit seinem persönlichen Senioren-Assistentin an seiner Seite. Er genießt die vertrauten Gespräche mit ihm und seine Beweglichkeit nimmt somit wieder zu.
Ansonsten auf sich alleine gestellt, fühlt er sich durch diesen festen Ansprechpartner wieder stark und psychisch ausgeglichen. Lebensfreude und sein Humor kommen nach dem Schrecken des Infarktes wieder zurück. Die kurze Wochenendreise ist ein echter Erfolg für beide.
In unregelmäßigen Abständen nimmt der Senior zusätzlich Kontakt zu seinem Senioren-Experten auf, um seine akuten Anliegen zu planen. z.B. Begleitung zu einer ambulanten Nachsorge seines Infarktes im Klinikum oder das Kaufen eines Konzerttickets und die Begleitung dorthin, sowie gelegentliche Fahrten zum Gottesdienst an den Sonntagen.
Nutzen für den Senioren-Assistenten und seiner Arbeit
Der Erfolg seiner Tätigkeit ist sichtbar. Daraus entstehen Freude und Zufriedenheit auch für ihn. Das gute Gefühl das Richtige zu tun ist neben der vereinbarten Vergütung sein wertvollster Lohn.
Kosten für diese Senioren-Assistenz/Betreuung:
Der Stundensatz wird für jeden einzelnen Klienten nach Bedarf und Aufwand festgelegt und verhandelt.
Hier werden neben der Sommerpauschale für die Fahrten zum Golfplatz auch die einzelnen Stunden für die abgerufenen weitren Dienstleistungen vereinbart. 40,00 € zzgl. MwSt. und Anfahrt. Für die Reisbegleitung werden ebenfalls eine Pauschale und auch möglicherweise Freistunden festgelegt. Der Auftraggeber trägt die Kosten der Reise und Verpflegung.
Wichtig dabei ist es, dass die Senioren-Experten und Gesellschafter sich immer bewusst sind welche außerordentlich hochwertige Dienstleistung sie anbieten und dies auch den Klienten vermitteln können.
Die Senioren müssen erkennen dass sie wertvolle Lebensqualität zurück gewinnen oder aufrecht erhalten können und dies auch wertschätzen.