Michaela Seehof

HELP-zertifizierte Seniorenassistentin:  Expertin & Gesellschafterin in der Seniorenassistenz

Beckersberg 8 · 21218 Seevetal
Telefon: 01522 / 4747 090
E-Mail: m.seehof@seniorenassistenz-seevetal.de
Webseite: www.seniorenassistenz-seevetal.de

 

Über mich

Ich möchte Ihren Tagen mehr Leben geben.

1968 wurde ich an der Ostsee in Neustadt/Holstein geboren. So wurde mir die Liebe zum Meer direkt in die Wiege gelegt und besteht bis heute. Ich bin seit über 25 Jahren verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter.

Backen ist meine Leidenschaft, ich bin kreativ und immer neugierig auf Begegnungen und zwischenmenschlichen Austausch. Seit meiner Jugend habe ich innerhalb der Familie älteren Angehörigen zur Seite gestanden und sie im Alltag unterstützt. Ich möchte, das es den Menschen in meiner Umgebung gut geht und versuche warmherzig und empathisch herauszufinden, wie ich dabei helfen kann.

Nach fast 30 Jahren in den Medien als Fotografin und Fotoredakteurin hat mich die Gründung eines Kulturcafés mit zwei Freundinnen und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit dazu gebracht einen neuen, für mich sinnvolleren Weg einzuschlagen und mich zur Seniorenassistentin ausbilden zu lassen.

Gerade den Austausch mit älteren Menschen empfinde ich als sehr bereichernd und ich möchte sie dabei unterstützen solange wie möglich autark in den eigenen vier Wänden zu leben.
Und natürlich möchte ich mit meiner aufgeschlossenen, fröhlichen Art wieder mehr Leben in ihren Alltag bringen.

Mein Angebot für Sie:

Mein Angebot umfasst neben regelmäßigen wöchentlichen Besuchen auch Paketangebote, die einzeln gebucht werden können wie einmalige Beratungen zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht oder z.B. die Planung einer Familienfeier.

ALLTAGSUNTERSTÜTZUNG:

  • Einkaufen / Begleitung zum Einkauf
  • Beschaffung von Hilfsmitteln
  • Kleine Besorgungen (Apotheke etc.)
  • Wohnraumanpassung
  • Begleitung bei Behördengängen, Bank- oder Arztgesprächen
  • Fahrdienste
  • Koordination & Begleitung: Friseur, Fußpflege, …
  • Kirchenbesuch, Gottesdienst
  • Friedhofsbesuche
  • Kommunikation mit Pflege- bzw. Krankenkasse
  • Ein Ansprechpartner für alle Belange

FREIZEIT:

  • Körperliche und geistige Aktivitäten fördern
  • Biografie-Arbeit
  • Ausflüge
  • (Kurz-)Urlaube
  • Kulturelle Angebote: Theater, Museen, Ausstellungen, Kino, …
  • Förderung sozialer Kontakte
  • Spaziergänge
  • Gespräche (Zeit für Zwischenmenschliches)

BERATUNG:

  • Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht
  • Notfallmappe
  • Wohnraumanalyse
  • Sozialraumanalyse
  • Neue Medien
  • Reiseplanung
  • Hilfsmittelbedarf
  • Pflegegrade

ORGANISATION:

  • Arztbesuche
  • Krankenhausaufenthalte
  • Beantragung von Hilfsmitteln
  • Zusammenstellen medizinischer Unterlagen
  • Urlaubsplanung
  • Ausrichten von Familienfeiern
  • Zusätzliche Hilfen suchen: Reinigungskräfte oder Pflegepersonal
  • Handwerker-Koordination & „Überwachung“

MEDIENUMGANG:

  • Handy: Verträge & Nutzung
  • Internet & E-Mail
  • Kommunikation via Skype etc.

Durch meine Angebote ermögliche ich den Senioren so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben.

Sie können trotz individueller Einschränkungen weiterhin am sozialen Leben teilnehmen. Ich biete Ihnen die Sicherheit, einen verlässlichen Partner an ihrer Seite zu wissen, der sie unterstützt und gegebenenfalls weitere fachkundige Helfer findet.

Angehörige werden durch mich entlastet, sie können sich Auszeiten nehmen und wissen Mutter oder Vater trotzdem gut versorgt. Angehörige, die weiter entfernt leben werden durch regelmäßige Berichte informiert und wissen, trotz der Distanz um den Zustand ihrer Eltern.

Meine Qualifikationen:

  • 2020 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zur zertifizierten Seniorenassistentin
  • Demenzkurs nach §45 SGB XI
  • Aktueller Erste Hilfe Kurs
  • Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Fotografin und Fotoredakteurin zum Teil in leitender Position.
  • Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen

Meine Erfahrungen und Kompetenzen:

  • Langjähre Seniorenbegleitung in der eigenen Familie
  • Organisationstalent
  • Gute Allgemeinbildung
  • Humorvoll
  • Kreativ
  • Flexibel
  • Zuverlässig und verantwortungsvoll
  • Zugewandt und empathisch

Prüfung abgelegt und HELP-Zertifikat erhalten am: 31.07.2020

Einzugsgebiet

Kunden im Umkreis von 20 km um den Standort

Verfügbarkeit (Arbeitszeiten)

Montag bis Sonntag nach Absprache

Haben Sie weitere Fragen zur Akademie HELP oder speziellen Leistungen, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular jederzeit gerne zur Verfügung.