Angelika Schneckenaichner

Angelika Schneckenaichner

HELP-zertifizierte Seniorenassistentin:  Expertin & Gesellschafterin in der Seniorenassistenz

Zwergerstr. 29 · 85579 Neubiberg
Telefon: 0173/3873496
E-Mail: angelika.seniorenassistenz@gmail.com

Über mich

Ich wurde am 22.10.1958 als waschechte Münchnerin geboren. Meine sehr herzliche, einfühlsame und humorvolle Art sind mein ganz persönliches Kapital. Ein netter und respektvoller Umgang ist für mich die Basis jeder Beziehung. Daher ist meine Lebensdevise, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist, denn hinter jeder Person steht eine ganz eigene Lebensgeschichte.

Als gelernte Versicherungskauffrau bin ich mit Rechtsfragen vertraut und erledige alle Bürotätigkeiten mit Freude. Die letzten 20 Jahre durfte ich in meiner Selbstständigkeit als Kosmetikerin, Fußpflegerin und Wellness-Therapeutin meine Kunden verwöhnen. Hierbei habe ich die Anwesenheit von lebensbejahenden Senioren sehr genossen.

Nachdem ich die letzten drei Jahre meiner Mutter allein durch meine Anwesenheit und die Erledigung kleinerer Aufgaben die Tage erleichtert habe und sehen konnte, wie ihre Augen leuchten, wollte ich mir ein noch tieferes theoretisches Wissen aneignen. Daher habe ich mich entschlossen, die Ausbildung zur zertifizierten Seniorenassistentin zu absolvieren und bin nun seit November 2018 eine Expertin und Gesellschafterin in der Senioren-Assistenz.

Mein Angebot für Sie

WEIL DAS LEBEN SPAß MACHEN SOLL:

  • Bewegungs- und Gedächtnistraining, Spaziergänge, Stadtbummel
  • Haustierbetreuung
  • Begleitung ins Cafés, Restaurants, Museum, Theater, Konzerte, Kurztrip, Städtereise
  • Wellness-Tage daheim

WEIL ORGANISATION UND BERATUNG DAS LEBEN LEICHTER MACHEN:

  • Begleitung zu Ärzten, Behörden oder Physiotherapie
  • Beratung und Organisation von Hilfsmitteln
  • Ernährungs- und Gesundheitsberatung
  • Hilfe bei der Notallmappe, Patientenverfügung, Handhabung technischer Geräte

WEIL ANGEHÖRIGE OFT ÜBERFORDERT SIND:

  • Ich bringe Abwechslung und Freude in den Alltag Ihrer Senioren
  • Betreuung der Senioren in ihrem Zuhause oder Heim
  • Ich organisiere Handwerker, Haushaltshilfen usw
  • Ich übernehme Krankenbesuche oder erkundige mich täglich bei den Senioren nach deren Befinden

WEIL EINE UMFASSENDE DEMENZ-BETREUUNG IMMER WICHTIGER WIRD:

  • Ich bringe gerade für Demenz-Patienten sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit
  • Ich versuche herauszufinden, in welcher Form eine Kommunikation noch möglich ist
  • Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe an, damit die Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten bleibt
  • Ich wecke Erinnerungen (z.B. Lieblingsmusik, Ansehen alter Fotos, Backen des Lieblingskuchens, Duft des Lieblingsparfums)
  • Ich schaffe IHNEN als Angehörige Freiräume und schütze SIE vor Überlastung

WERTSCHÄTZUNG UND VERTRAUEN:

Als Ihre HELP zertifizierte Seniorenassistentin lege ich sehr viel Wert auf ein vertrauensvolles und niveauvolles Miteinander. Ihre Zufriedenheit als Senior als auch als Angehöriger ist mein höchstes Ziel. Denn nur so kann ich mit meiner Liebe zu dieser Aufgabe Ihnen wiederum die Lebensfreude und Lebensqualität übermitteln.

Meine Qualifikationen

  • Qualifiziert als Expertin & Gesellschafterin in der Seniorenassistenz mit Prüfung und Reflexionsarbeit
  • Aktueller Erste-Hilfe-Kurs
  • Regelmäßige Teilnahme an Vorträgen, Messen und Fachseminaren
  • Versicherungskauffrau (1979 – Bereich Recht und Schaden)
  • Kosmetikerin, Fußpflegerin und Wellness-Massage-Therapeutin (2000)
  • Erfahrung mit alternativen Heilmethoden (REIKI u. Klangtherapie 2010)
  • Gesundheitsberaterin (Januar 2013)
  • Qualifizierte Yoga-Lehrerin – speziell im Bereich Senioren-Yoga (2013)
  • Erfolgreiche Teilnahme an der einjährigen Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HP-Schule Lübeck, November 2017)

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • 17 Jahre Erfahrung speziell im Umgang mit Senioren in meinem Kosmetik- und Wellness-Studio
  • Regelmäßige Besuche in Senioren- und Pflegeheimen (Fußpflege)
  • 3-jährige Betreuung meiner 90-jährigen Mutter (Gespräche, Freizeitaktivitäten, Organisation von behind.gerechtem Umbau)
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
  • sehr hohes Verantwortungsbewusstsein
  • hoher Qualitätsanspruch
  • absolut zuverlässig, pünktlich und diskret
  • einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • eigener PKW

Prüfung abgelegt und HELP-Zertifikat erhalten am: 21. November 2018

Form der Beschäftigung

Meine Vergütung und Rechnungsstellung erfolgt auf selbstständiger Basis nach Stundenlohn bzw vereinbarter Servicepakete.

Einzugsgebiet

Gerne biete ich Ihnen meine Leistungen im Umkreis von 50 km um den Standort an.

Verfügbarkeit (Arbeitszeiten)

Gerne stehe ich IHNEN nach Absprache zur Verfügung – tageweise, vorübergehend und natürlich auch langfristig.

Haben Sie weitere Fragen zur Akademie HELP oder speziellen Leistungen, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular jederzeit gerne zur Verfügung.

KONTAKTFORMULAR