HELP-Akademie – Brigitte Vögl

HELP – Hilfe durch Experten für Lebensqualität im Alter mit Prüfung und Zertifikat

Brigitte Vögl

HELP-zertifizierte Expertin & Gesellschafterin in der Seniorenassistenz

Hauptstr. 60 · 82229 Seefeld-Hechendorf am Pilsensee
Telefon: 08152 9889150
E-Mail: seniorenassistenz-voegl@t-online.de

Über mich

Geboren im Landkreis Freising und aufgewachsen im Kreise einer großen Familie, ist ein generationsübergreifendes Denken und Handeln für mich seit jeher eine Selbstverständlichkeit sowie Bestandteil meines Lebens.

Seit 15 Jahren wohne ich im schönen Fünf-Seen-Land, in Hechendorf am Pilsensee. Hier habe ich es mir seit mehreren Jahren zur Aufgabe gemacht, innerhalb unserer Mehr-Generationen-Wohnanlage ein rüstiges Seniorenpaar zu unterstützen. Diese Tätigkeit bereitet mir sehr viel Freude und war der entscheidende Anstoß für meinen Entschluss, als Senioren-Assistenz meine ‚Berufung‘ zum Beruf zu machen. Zudem ist nach meiner 30-jährigen Tätigkeit in der IT-Branche der Wunsch entstanden, in einem Bereich zu arbeiten, in dem das Zwischenmenschliche im Vordergrund steht.

Im Dezember 2016 absolvierte ich meine Ausbildung zur Expertin & Gesellschafterin in der Senioren-Assistenz. Mein hierbei erworbenes theoretisches Wissen sowie meine praktische Berufs- und Lebenserfahrung möchte ich nun nutzen, um älteren Menschen einen selbstbestimmten Lebensabend zu ermöglichen – individuell und wertschätzend meinen Beitrag dazu zu leisten, ihr Leben in jedem Alter lebenswert zu gestalten.

Ich habe es mir als Ziel gesetzt, Senioren die Möglichkeit zu bieten, in den eigenen vier Wänden Alt werden und diese Zeit auch genießen können. Mit Herzlichkeit und Zuverlässigkeit möchte ich Ihnen und Ihren Angehörigen das gute Gefühl geben, bestens umsorgt zu sein.

Mein Angebot für Sie:

Zuverlässigkeit, Vertrauen, Fürsorge und Ihr Wohlbefinden sind mir wichtig und bilden die Grundsätze meiner Arbeit, die somit folgende Bereiche umfasst:

Unterstützung

  • Anleitung im Umgang mit modernen Medien – (Mobil-) Telefon, Computer, Internet ,TV
  • Behördenangelegenheiten und Schriftverkehr (keine Rechts- und Steuerberatung)
  • Planung u. Organisation von Festlichkeiten
  • Organisatorische Unterstützung vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt
  • Organisation von Dienstleistern (Handwerker, Haushaltshilfe, Pflegedienst, Friseur, Fußpflege, Gärtner etc.)

Begleitung

  • Arzt, Physiotherapie, Behörden
  • Einkäufe und Erledigungen
  • Teilnahme am kulturellen Leben (Theater, Kino, Museum, Konzert etc.)
  • … bei allem, was Ihnen Spaß und Freude bereitet!

Freizeit

  • Spaziergänge, Ausflüge und Verwandtenbesuche
  • Schwimmen, Nordic Walking, Fitness
  • Gedächtnistraining
  • Gesellschaftsspiele

Alltag

  • Vorlesen
  • Gespräche
  • Gesellschaft leisten

Meine Qualifikationen, Erfahrungen und Kompetenzen:

Qualifikationen

  • Ausbildung zur Expertin & Gesellschafterin in der Senioren-Assistenz mit Prüfung und Reflexionsarbeit (Zertifikat und Zeugnis; Dezember 2016)
  • Lehrgang zur Seniorenexpertin und Gesellschafterin (Teilnahmebestätigung; November / Dezember 2016)
    Teil 1: Senioren-Assistenz
    Teil 2: Existenzgründung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (Teilnahmebestätigung; November 2016)
  • Führungszeugnis
  • 2-jährige, freiberufliche Tätigkeit als IT-Beraterin
  • 30-jährige Berufserfahrung im Dienstleistungs- und Servicebereich der IT mit hohem Maß an Kundenorientierung und Servicebereitschaft
    Tätigkeitsbereiche: IT-Service Management, Projekt-/Teamleitung, Systemadministration/-management, Technische Fachredaktion
  • Studium und Ausbildung zur Realschullehrerin (Abschluss 1. und 2. Staatsexamen)

Erfahrungen und Kompetenzen

  • Mehrjährige, nachbarschaftliche Unterstützung eines Seniorenpaares (87 Jahre)
  • Hilfestellung im Alltag und bei Technikfragen
  • Erfahrung und Freude bezüglich dem Umgang mit Menschen aller Altersgruppen
  • Planungs- und Organisationsgeschick
  • Hervorragende soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr hohes Verantwortungsbewusstsein sowie absolute Zuverlässigkeit
  • Vertrauenswürdigkeit, Diskretion
  • Humor- und verständnisvolles Wesen
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen
  • Mobilität (eigener PKW)

Prüfung abgelegt und HELP-Zertifikat erhalten am: 15. Dezember 2016

Form der Beschäftigung

Vergütung nach Honorarabsprache auf selbstständiger Basis

Einzugsgebiet

Kunden im Umkreis von Seefeld incl. Umkreis von 40 bis 50 km (Nachbarlandkreise FFB, M, LL, WM / Ammersee-Region / Fünf-Seen-Land) km um den Standort

Verfügbarkeit (Arbeitszeiten)

Sie können meine Dienstleistung entweder nach Gelegenheit, vorübergehend oder auch langfristig in Anspruch nehmen. Termine sind nach Absprache möglich.

Haben Sie weitere Fragen zur Akademie HELP oder speziellen Leistungen, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular jederzeit gerne zur Verfügung.